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Ablauf


 Übersicht
 
 Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Werbestudio
 
 Modellbauwerkstatt
 
 Fotostoryredaktion
 
 Abschluss
 
 Nachbereitung
 











Workshop Werbestudio

Begrüßung und Vorstellungsrunde (15 Minuten)
Es werden Paare gebildet. Jede/r denkt sich für seine/n Partner/in einen kurzen Werbeslogan aus, mit dem er/sie die Person mit seinen/ihren persönlichen Stärken vorstellt.

Wie funktioniert Werbung? (25 Minuten)
Anschlieflend werden Bilder und Werbeplakate von unterschiedlichen Fortbewegungsmitteln betrachtet. Anhand zweier Arbeitsaufträge (Arbeitsblatt 1 und Arbeitsblatt 2) setzen sich die Schüler/innen in Zweiergruppen kritisch mit der Wirkung der Bilder und Werbeplakate auseinander.
Danach wird in einem interaktiven Gespräch mit den Schüler/innen im offenen Stuhlkreis besprochen, wie Werbung funktioniert. Gemeinsam werden die wichtigsten Zusammenhänge zwischen Werbung, Konsumverhalten und wirtschaftlichen Interessen erarbeitet. Immer in Bezug zum Bereich Mobilität. Dabei entsteht ein Tafelbild.

Werbeslogan-Quiz (15 Minuten)
Dieses Quiz macht auf eindrückliche Weise deutlich, wie sehr sich Werbung einprägt, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Im Anschluss diskutieren die Schüler/innen, warum ihnen die meisten Werbeslogans bekannt sind, woher sie sie kennen und ob sie sich von ihnen in ihrem Kaufverhalten beeinflussen lassen.

Wirklichkeit und Traumwelt in der Werbung (25 Minuten)
Es werden nacheinander unterschiedliche Werbeclips angeschaut und folgende Fragestellungen im Gespräch mit den Schüler/innen bearbeitet (Arbeitsblatt 3):

Das Schattenbild der Werbung – ein Schattentheater entsteht (80 Minuten)
Die Schüler/innen suchen sich in Kleingruppen von zwei bis fünf Personen einen der gezeigten Werbespots aus und überlegen, was darin nicht der Wahrheit entspricht (Arbeitsblatt 4) oder wie man die Geschichte auf ein umweltfreundliches Verkehrsmittel übertragen kann (Arbeitsblatt 5). Die Geschichten der einzelnen Kleingruppen werden gemeinsam kurz besprochen. Anschlieflend werden die Requisiten für die Stücke gebastelt. Aus Tonkarton werden Vorlagen von Figuren ausgeschnitten, deren Schatten mittels Overheadprojektor auf die Leinwand (z.B. ein aufgespanntes Bettlaken) abgebildet werden.

Üben der Präsentation des Schattentheaters (20 Minuten)
Hier können die Schüler/innen noch passende Musik und Geräusche in ihren Werbespot einbauen.

Gesamtdauer 180 Minuten

Materialliste

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