www.praxis-umweltbildung.de 








Ablauf


 Übersicht
 
 Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Werbestudio
 
 Modellbauwerkstatt
 
 Fotostoryredaktion
 
 Abschluss
 
 Nachbereitung
 











Workshop Modellbauwerkstatt

Begrüßung und Vorstellungsrunde (5 Minuten)
Die Teilnehmer/innen stellen sich kurz mit Namen vor. Anschließend werden der Ablauf und die Ziele des Workshops kurz erläutert.

Diashow: Was ist Klima? (20 Minuten)
Zunächst werden gemeinsam mit den Jugendlichen anhand einer Powerpoint-Präsentation die Klimazonen und das Phänomen des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes, der zum Klimawandel führt (Textvorschlag Diashow), erarbeitet.

Was ist ein Modell? (10 Minuten)
Die Teilnehmer/innen erfahren hier, was ein Modell ist und welche Vor- und Nachteile mit einer bildhaften Darstellung verbunden sind.

Erklärungsmöglichkeit: Was ist ein Modell?
Ein Modell ist eine Nachbildung eines Gegenstands oder Phänomens, bei dem wesentliche Eigenschaften hervorgehoben werden. Die als nebensächlich angesehenen Aspekte lässt man außer Acht. Ein Modell ist in diesem Sinn nur ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Was wichtig ist, hängt vom Betrachter des Modells ab. Von Bedeutung ist dabei, was man mit einem Modell erreichen will bzw. wozu es dient. Menschen versuchen mit Hilfe von Modellen den Gedanken, Fantasien und Vorstellungen zu visualisieren. Modelle helfen beim Erklären von Problemstellungen, Sachverhalten und Erkenntnisständen.

Themenwahl (10 Minuten)
Es werden Kleingruppen (4-5 Teilnehmer/innen) gebildet. Diese suchen sich aus den folgenden Themenvorschlägen ein für sie interessantes Thema aus, das sie in ihrem Modell umsetzen möchten.

Zum Beispiel:

Recherche (25 Minuten)
Jede Kleingruppe bekommt zum ausgewählten Thema vorbereitete Texte oder Grafiken. Diese liefern zusätzliche Informationen und Anregungen für die Erklärungstexte zu den Modellen.
Mit Hilfe der Informationen entsteht eine erste Modellskizze. Die Schüler/innen machen sich hierbei Gedanken, was sie mit ihrem Modell aussagen wollen, was zu sehen sein soll und wie man das am besten darstellen kann. Die Modellskizzen werden anschließend im Plenum kurz besprochen, bevor es an die Umsetzung geht.

Modellbau (90 Minuten)
Die Schüler/innen werden vor Beginn der Bastelarbeiten darauf hingewiesen, dass sie dreidimensional arbeiten können, also auch die Tiefe im Karton ausnutzen können.

Üben der Präsentation der Modelle (20 Minuten)
Hier können die Schüler/innen sich gegenseitig ihre Modelle vorstellen.

Gesamtdauer 180 Minuten

Materialliste

Druckversion