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Ablauf


 Übersicht
 
 Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Werbestudio
 
 Modellbauwerkstatt
 
 Fotostoryredaktion
 
 Abschluss
 
 Nachbereitung
 











Workshop Fotostoryredaktion

Mobilitätstypentest (20 Minuten)
Mit diesem Test erforschen die Schüler/innen ihre eigenen Gewohnheiten und Einstellungen im Bereich Mobilität. Durch die Beantwortung von Fragen finden sie heraus, welcher „Mobilitätstyp“ sie sind. Die Teilnehmer/innen werten ihren Bogen selbst aus und stellen sich ihre Ergebnisse gegenseitig vor.

Vorstellungsrunde mit Fotos (15 Minuten)
Im Raum verteilt liegen Fotos mit verschiedenen Szenen der alltäglichen Mobilität. Die Schüler/innen werden aufgefordert sich ein Bild auszusuchen, das für sie in Verbindung mit Mobilität steht. Im Kreis stellt der Reihe nach jeder seinen Namen und das gewählte Foto vor und erläutert kurz warum dieses ausgesucht wurde.

Was braucht eine gute Fotostory? (15 Minuten)
Gemeinsam wird mit den Schüler/innen überlegt, was genau die Vorraussetzungen für eine gelungene Fotostory sind:

Die Nennungen der Schüler/innen werden auf Moderationskarten festgehalten.

Redaktionssitzung (10 Minuten)
In dieser Redaktionssitzung werden den Schüler/innen kurz die Vorgaben für die Fotostory erklärt:

Es bilden sich max. zwei Kleingruppen, die jeweils gemeinsam eine Fotostory entwickeln.
Jede Gruppe zieht nun zwei Improvisationskarten, auf der das Genre ihrer Geschichte steht (Krimi, Liebesgeschichte, Fantasy, Science Fiktion) und das Fortbewegungsmittel, das die Hauptrolle in der Geschichte spielen wird. Sie können sich zwischen den 2 Genres und den 2 Fortbewegungsmitteln, die sie gezogen haben, für ein Genre und ein Fortbewegungsmittel entscheiden.

Mit der „Wörtersonne: Unterwegs“ zur Idee (30 Minuten)
Jede Gruppe erstellt zunächst zur Ideenfindung eine Wörtersonne. Auf ein Papier wird in die Mitte das Wort „Unterwegs“ geschrieben und eingekreist. Von dem Kreis aus werden 10 Strahlen gezeichnet. Gemeinsam assoziiert die Gruppe nun pro Strahl ein Wort zu „unterwegs“ und schreibt es auf.
Aus den aufgeschriebenen Assoziationen, dem gezogenen Genre und dem gezogenen Fortbewegungsmittel überlegen sich die Gruppen jeweils eine kurze Story.

Umsetzung der Fotostory (90 Minuten)
Die Storyboards werden skizziert, die Fotos werden geschossen, mit dem Fotodrucker ausgedruckt, aufgeklebt, Sprechblasen mit handschriftlichem Text aufgeklebt, Untertexte geschrieben, eine Überschrift geschrieben, das Plakat verziert.

Gesamtdauer 180 Minuten

Materialliste

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