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Ablauf


 Übersicht
 
 Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Globetrotter/innen
 
 Bewegungsexpert/innen
 
 Verkehrsforscher/innen
 
 Abschluss
 
 Nachbereitung
 











Workshop Verkehrsforscher/innen

Einstieg und Vorstellungsrunde (15 Minuten)
Die Teilnehmer/innen stellen sich mit ihrem Namen vor und sagen mit welchem Verkehrsmittel sie heute an die Schule gekommen sind. Mit einem kurzen Spiel Mobi-Outburst bereiten sie sich auf ihre Rolle als Verkehrsforscher/innen vor.

Exkursion: "Unterwegs im Schulumfeld" (60 Minuten)
Bei einer Exkursion erkunden die Schüler/innen in Kleingruppen das nähere Schulumfeld hinsichtlich Verkehrslärm, Gefahrenstellen, Platzverbrauch, Ruhe- und Spielplätze. Dabei erhalten die Kleingruppen unterschiedliche Aufträge als Kartografen, Fotografen oder Reporter /Geräuscheforscher. Vor dem Beginn der Exkursion werden die Schüler/innen auf die allgemein geltenden Regeln im Straßenverkehr hingewiesen. Zusätzlich muss geklärt werden, inwieweit sich die einzelnen Arbeitsgruppen unabhängig voneinander im Schulumfeld bewegen dürfen.

"Kartografen"
Sie markieren und zeichnen während der Exkursion bestimmte Orte in die Karte ein, die anschließend in den Schulumfeldplan eingetragen werden. Sie arbeiten eng mit Fotografen und Reportern zusammen. Auf den Karten wird folgendes festgehalten:

"Fotografen"
Sie machen während der Exkursion gezielt Aufnahmen von bestimmten, für den Schulweg relevanten Orten. Dazu gehören:

"Reporter und Geräuscheforscher"
Sie interviewen während der Exkursion Passanten und Verkehrsteilnehmer mit Hilfe eines Fragebogens und halten die Interviews mit den Aufnahmegeräten fest. Sie nehmen entlang der Exkursionsstrecke unterschiedliche Verkehrsgeräusche auf.

Gestaltung des Schulumfeldplans (45 Minuten)
Die Kinder tragen auf einem entsprechenden Kartenausschnitt ihres Schulumfeldes (mind. DINA 2) die in ihren Forscherbögen erarbeiteten Schwerpunkte in Form von Fotografien und geschriebenen Texten ein. Zur Erklärung der verwendeten Zeichen und Symbole entwerfen sie eine Legende.

Abschluss und Vorbereitung der Präsentation (5 Minuten)
Die Gruppe bespricht, was bei der Präsentation vorgestellt werden soll, und überlegt, wie sie den Schulumfeldplan und das Geräusche-Quiz in der Klasse präsentiert.

Gesamtdauer 135 Minuten

Materialliste

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