www.praxis-umweltbildung.de 








Ablauf


 Übersicht
 
 Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Globetrotter/innen
 
 Bewegungsexpert/innen
 
 Verkehrsforscher/innen
 
 Abschluss
 
 Nachbereitung
 











Einstieg

Begrüßung (2 Minuten)

Silbenrätsel (3 Minuten)
Für „Fortbewegung“ verwendet man häufig einen anderen Begriff. Welcher Begriff könnte das sein? Vier Kinder bekommen jeweils ein Kärtchen, auf denen die Silben MO BI LI TÄT stehen. Die Klasse soll die Kinder nun richtig anordnen.

Tafelbild: Unterwegs – wohin, womit, auf wessen Kosten? (20 Minuten)
In einem interaktiven Gespräch wird gemeinsam erarbeitet, wie und warum wir unterwegs sind und welche Auswirkungen unsere Fortbewegung auf unsere Umwelt hat. Hierbei entsteht ein Tafelbild mit der großen Überschrift „Mobilität des Menschen“.

Arbeitsblatt: Was ist der Treibhauseffekt? (15 Minuten)
Jedes Kind erhält ein Arbeitsblatt, auf dem der „natürliche Treibhauseffekt“ dargestellt ist. Den Schüler/innen wird erklärt, dass der natürliche Treibhauseffekt sehr wichtig für das Erdklima ist. Anschließend überlegen die Schüler/innen, welche Arten der Fortbewegung nicht so gut für das Erdklima sind und warum.

Aufteilung in Kleingruppen (5 Minuten)
Die Themen für die Weiterarbeit werden vorgestellt. Falls Gruppenarbeit erwünscht und möglich ist, ordnen sich die Teilnehmer/innen den Kleingruppen zu.

Gesamtdauer 45 Minuten

Materialliste

Druckversion