Lernziele des Projektes im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel dieses Projektes ist es insbesondere die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen des Themas zugänglich zu machen und dabei sowohl globale als auch lokale Perspektiven einzunehmen. Die nachfolgenden Lernziele sind je einer Dimension zugeordnet, wenngleich keine der Dimensionen isoliert von den anderen gesehen werden darf. Vielmehr bedingen sie sich gegenseitig und überschneiden sich. Viele der Lernziele könnten mehreren Dimensionen zugeordnet werden. Darüber hinaus ist es Ziel, den Erwerb und die Stärkung von Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen.
Je nach Projekt werden Schwerpunkte in Inhalt und Intensität gesetzt. Die aufgezählten Lernziele sind an Alter und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.
Ziele der ökologischen Dimension
- Die Kinder und Jugendlichen werden darin bestärkt draußen zu spielen.
- Die Kinder und Jugendlichen erleben welche Rolle ihre Umwelt dabei spielt und entwickeln eine positive Einstellung ihrer Umwelt gegenüber.
Ziele der wirtschaftlichen Dimension
- Die Kinder und Jugendlichen erleben wirtschaftliche Lagen anderer und merken, was es bedeutet sich keinen Fußball leisten zu können.
- Die Kinder und Jugendlichen erfahren Alternativen zum alltäglichen Verbraucherverhalten, wie etwa fairen Handel.
Ziele der sozialen Dimension
- Die Kinder und Jugendlichen entwickeln eine Einstellung, die es ihnen ermöglicht, aktiv und optimistisch an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken. Sie werden dazu motiviert selbst Verantwortung zu übernehmen.
- Die Kinder und Jugendlichen erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit anderen.
- Die Kinder und Jugendlichen haben Spaß am fairen Spiel.
- Die Kinder und Jugendlichen erfahren Wertschätzung.
Ziele der kulturellen Dimension
- Die Kinder und Jugendlichen sind kreativ und gestaltend tätig.
- Die Kinder und Jugendlichen erfahren, wie Fußball in anderen Kulturkreisen erlebt wird und lernen kulturelle Hintergründe anderer Länder kenne.
Ziel der globalen Perspektive
- Perspektivenwechsel wird gefördert: Die Kinder und Jugendliche schauen über ihren Tellerrand und fühlen sich in Lebenswelten anderer Menschen hinein.
Ziele der lokalen Perspektive
- Die Kinder und Jugendlichen reflektieren ihr eigenes Freizeitverhalten.
- Den Kindern und Jugendlichen wird bewusst, wie sie zum Thema Fußball stehen und was sie damit verbinden.
Schlüsselkompetenzen
Die Methoden fördern Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit.
- Die Kinder werden dazu angeregt Solidarität und Empathie mit Menschen und anderen Lebewesen auf der Erde zu zeigen und sehen sich als Teil einer (Welt-)Gemeinschaft.
- Die Kinder und Jugendlichen werden dazu angeregt, ihre eigenen Leitbilder und die anderer zu reflektieren.
- Die Kinder werden zu vorausschauendem Denken und Handeln, das sich auf mögliche Formen von Zukunft richtet, angeregt. Sie werden dazu ermutigt, Visionen von einer zukünftigen Welt zu entwickeln.
- Die Kinder motivieren sich selbst und andere dazu, fair zu handeln.
- Die Kinder bauen weltoffen Wissen auf und integrieren dabei neue Perspektiven.
- Die Kinder werden darin bestärkt an Entscheidungsprozessen zu partizipieren und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.