Pädagogik
Projektbeschreibung
Lernziele
Lehrplanbezug
Organisation
Anschreiben Schule
(248,7kB)
Elternbrief
(478,1kB)
Lehrer Evaluationsbogen
(252,4kB)
Fotoerlaubnis
(246,5kB)
Information
Projektbericht
(2,0MB)
Praxishandbuch Regenwald und Klimaschutz
(6,2MB)
Broschüre Buen Vivir
(5,9MB)
Flyer Regenwald und Klimaschutz - Vielfalt pflanzen hier und anderswo
(2,9MB)
Flyer Buen Vivir - Ideen für ein gutes Leben
(1,9MB)
Postkarte Abenteuer Regenwald
(3,4MB)
Poster - Ideen für ein gutes Leben
(5,6MB)
Bildung für nachhaltige Entwicklung
(201,8 kB)
Lernziele des Projektes im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung
In unserem Projekt „Abenteuer Regenwald - Schatzkammer der Erde” wollen wir für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe das Thema Regenwald und dessen globale Bedeutung erlebbar machen, komplexe Zusammenhänge kindgemäß verständlich machen und mit ihnen Handlungsmöglichkeiten für den Schutz des Regenwaldes entwickeln. Die Zielsetzungen des Schulklassenprojektes sind verbunden mit einem Kompetenzerwerb der Kinder in folgenden Bereichen:
- Die Kinder erwerben Wissen über das Ökosystem Regenwald und seine Bewohner und Bewohnerinnen, seine Bedrohung und über den Schutz des Regenwaldes.
- Die Kinder erfahren, dass es eine Verbindung zwischen dem Schutz des Regenwaldes, dessen Bewohner_innen und ihrem alltäglichen Konsum in Deutschland gibt.
- Am Beispiel des Volks der Asháninka aus dem peruanischen Regenwald lernen sie die Lebenssituation eines indigenen Volkes kennen, vergleichen sie mit ihrer Lebensweise und setzen sich mit Werten auseinander. Sie werden angeregt individuelle und kulturelle Leitbilder zu reflektieren.
- Die Kinder werden dazu angeregt, ein Verständnis für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu entwickeln und ihre Lebensweise daraufhin zu reflektieren.
- Die Kinder erlangen Entscheidungs- und Bewertungsfähigkeiten und entwickeln selbst Handlungsmöglichkeiten, die zum Schutz des Regenwaldes beitragen.
Darüber hinaus ist es Ziel, den Erwerb und die Stärkung von Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen.
Die aufgezählten Lernziele sind an Alter und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.
Schlüsselkompetenzen
- Die Kinder werden darin bestärkt, an Entscheidungsprozessen zu partizipieren und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.
- Die Kinder werden dazu angeregt Solidarität und Empathie mit Menschen und anderen Lebewesen auf der Erde zu zeigen und sehen sich als Teil einer (Welt-)Gemeinschaft.
- Die Kinder erleben, wie gemeinsam gehandelt werden kann, und stärken so ihre Fähigkeit zur Kooperation sowie zu politischem Engagement.
- Die Kinder werden zu vorausschauendem Denken und Handeln, das sich auf mögliche Formen von Zukunft richtet, angeregt.
- Die Kinder motivieren sich selbst und andere dazu, aktiv den Regenwald und das Erdklima zu schützen.
- Die Kinder bauen weltoffen Wissen über globale Zusammenhänge auf und integrieren dabei neue Perspektiven.