www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Einstieg
 
 Theaterworkshop
 
 Forscherworkshop
 
 Papierwerkstatt
 
 Abschluss
 











Einstieg

Begrüßung (2 Minuten)

Phantasiereise: Ein Tag im tropischen Regenwald (10 Minuten)
In der Phantasiereise machen sich die Kinder eine Vorstellung vom Regenwald und tauchen in seine Welt ein. Dazu setzen sie sich gemütlich hin und sind vollkommen ruhig. Sie schließen die Augen, hören dem langsam vorgelesenen Text aufmerksam zu und lassen dazu Bilder kommen und wieder gehen. Jedes Kind hat seine eigene Phantasie und wird andere Bilder sehen. Unterstreichen kann man die Phantasiereise zusätzlich mit typischen Geräuschen aus dem Regenwald, die leise im Hintergrund zu hören sind. Nachdem die Kinder wieder zurück ins Hier und Jetzt gekehrt sind, bespricht man, was die Kinder gesehen, gespürt, vielleicht auch gerochen haben.

Weltkarte: Wo gibt es tropische Regenwälder auf der Erde? (5 Minuten)
Auf einer Weltkarte wird gemeinsam mit den Kindern sichtbar gemacht, wo es auf der Erde tropische Regenwälder gibt (Mittelamerika, Südamerika - Amazonas, Afrika, Madagaskar, Südostasien, Indochina, Australien).

Sketch: Welches Klima herrscht in tropischen Regenwäldern? (5 Minuten)
Bei einem kleinen Sketch finden die Kinder heraus, welche Kleidung man im Regenwald benötigt und somit auch, welches Klima dort herrscht. Bei dem kurzen Sketch begibt sich ein_e Teamer_in auf den Weg in den tropischen Regenwald und zieht Winterkleidung an. Eine ander_e Teamer_in schüttelt mit dem Kopf und fragt, ob das ihr Ernst sei und klärt die Person gemeinsam mit den Kindern über das Klima im tropischen Regenwald auf. Hier erhalten die Kinder die Information, dass die Regenwälder in den Tropen liegen. Die Tropen ziehen sich am Äquator entlang rund um die Erde. In den Tropen gibt es keine Jahreszeiten. Hier ist es das ganze Jahr über zwischen 20 und 28 °C warm. Die Sonnenstrahlen erwärmen mit großer Kraft die Erde, weil hier die Sonne das ganze Jahr über fast senkrecht am Himmel steht. Es herrscht das ganze Jahr über ein feucht warmes Klima.

Interaktives Gespräch: Welche Schätze gibt es im Regenwald? (20 Minuten)
In der Mitte des Sitzkreises steht eine Schatzkiste, in der sich verschiedene Gegenstände (Gegenstände aus dem Regenwald-Koffer des Nord Süd Forums e.V. München) aus dem Regenwald befinden. Nacheinander werden einzelne Gegenstände herausgenommen, im Stuhlkreis herumgereicht und besprochen.

Info 1: In tropischen Regenwäldern leben mehr als die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten, die es auf der Erde gibt.

Info 2: Einige Pflanzen, die in unseren Wohnzimmern stehen oder deren Früchte wir essen kommen aus tropischen Regenwäldern. Bsp. Orchideen, Bananen, Ananas, Kakao oder auch Zimt.

Info 3: In tropischen Regenwäldern leben auch Menschen z. B. die Asháninka. Das Volk der Asháninka ist das größte indigene Volk in Peru und lebt im peruanischen Regenwald am Amazonas in Dorfgemeinschaften (Hintergrundinfos zu den Asháninka, Nord Süd Forum e.V. München). Die Asháninka tragen zu besonderen Anlässen traditionelle Kleidung (Cushma), aber auch meistens so wie wir T-Shirt und Hose. Die Asháninka leben mit und von den Schätzen des Regenwaldes, ohne ihm zu schaden. Für sie ist der Regenwald Lebensmittelmarkt, Möbelhaus, Apotheke, Schmuckladen und Schule. Die Asháninka haben eine sehr schöne Idee für ein „gutes Zusammenleben” auf der Erde, das nennen sie auch „Buen Vivir”. Buen Vivir steht für einen guten Umgang mit Tieren, Pflanzen und mit anderen Menschen.

Film: Was hat der Regenwald mit dem weltweiten Klima zu tun? (15 Minuten)
Der kurze Film-Clip von OroVerde die Tropenwaldstiftung erklärt wie Regenwälder das Klima der Welt stabilisieren und zeigt den Zusammenhang zwischen unserem Konsum hier und der Zerstörung der Regenwälder auf. Am Ende werden Tipps aufgezeigt wie wir den Regenwald und das Erdklima durch nachhaltigen Konsum schützen können. Anschließend werden Rück- und Verständnisfragen mit den Kindern geklärt.

Aufteilung in Kleingruppen (5 Minuten)
Die Themen für die Weiterarbeit werden vorgestellt. Falls Gruppenarbeit erwünscht und möglich ist, ordnen sich die Kinder den Kleingruppen zu.

Gesamtdauer ca. 60 Minuten

Druckversion