Pädagogik
Projektbeschreibung
Lernziele
Lehrplanbezug
Organisation
Checkliste
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Fotoerlaubnis
(172kB)
Kooperationspartner
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Offene Aktionen
(164kB)
Information
Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Mobilitätsbildung im Rahmen der BNE
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Lernziele des Projektes im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel dieses Projektes ist es, die ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Dimensionen des Themas Mobilität zugänglich zu machen und dabei sowohl globale als auch lokale Perspektiven einzunehmen. Die nachfolgenden Lernziele sind je einer Nachhaltigkeitsdimension zugeordnet, wenngleich keine der Dimensionen isoliert von den anderen gesehen werden darf. Vielmehr bedingen sie sich gegenseitig und überschneiden sich. Viele der Lernziele könnten mehreren Dimensionen zugeordnet werden. Darüber hinaus ist es Ziel, den Erwerb und die Stärkung von Schlüsselkompetenzen zu ermöglichen.
Die aufgezählten Lernziele sind an Alter und Fähigkeiten der Kinder anzupassen.
Ziele der ökologischen Dimension
- Die Kinder werden dafür sensibilisiert, welche Fortbewegungsarten besonders schonend für unsere Umwelt und das Erdklima sind.
- Die Kinder haben von den Phänomenen des natürlichen und des anthropogenen Treibhauseffekts gehört.
- Die Kinder erfahren, dass der CO2-Ausstoß im Bereich Mobilität maßgeblich an der globalen Erderwärmung beteiligt ist.
- Die Kinder erkennen, wie sich unsere individuelle Fortbewegung auf unsere Gesundheit und das Erdklima auswirkt.
Ziele der wirtschaftlichen Dimension
- Die Kinder erkennen und erproben, dass sie durch ihr eigenes Mobilitätsverhalten ihre Gesundheit und das Erdklima beeinflussen können.
- Im eigenen Tun werden klimafreundliche Alternativen zu alltäglichem Mobilitätsverhalten deutlich.
Ziele der sozialen Dimension
- Die Kinder entwickeln eine Einstellung, die es ihnen ermöglicht, aktiv und optimistisch an der Gestaltung ihrer mobilen Zukunft mitzuwirken. Sie werden zu einer reflektierten Verkehrsmittelwahl motiviert.
- Die Kinder trainieren Teamfähigkeit und Rücksichtnahme. Sie sehen, dass viel erreicht werden kann, wenn alle zusammen helfen.
- Die Kinder erweitern ihre kommunikativen Fähigkeiten in der Auseinandersetzung mit anderen.
- Die Kinder erfahren Wertschätzung.
Ziele der kulturellen Dimension
- Die Kinder sind kreativ und gestaltend tätig.
- Die Kinder drücken Wünsche, Gefühle und Ideen aus, indem sie künstlerisch tätig werden.
- Die Kinder knüpfen Zusammenhänge zwischen unserer Mobilität und dem Klimawandel.
- Die Kinder erkennen, dass die Mobilität die Lebensweise und Kultur der Menschen beeinflusst.
Ziele der globalen Perspektive
- Die Kinder erkennen die globalen Auswirkungen des Ressourcenverbrauchs und des CO2-Ausstoßes durch den Verkehr auf die Umwelt und das Erdklima.
- Den Kindern wird ermöglicht den Klimawandel als ein weltweites Phänomen, das alle Menschen betrifft, zu erfahren.
Ziele der lokalen Perspektive
- Die Kinder entdecken klimafreundliche Handlungsalternativen im Bereich Mobilität und entwickeln eigene, die sie selbst umsetzen können. Dies geschieht lokal, hat jedoch globale Auswirkungen.
Schlüsselkompetenzen
- Die Kinder werden darin bestärkt, an Entscheidungsprozessen zu partizipieren und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen.
- Die Kinder werden dazu angeregt, Solidarität und Empathie mit Menschen und anderen Lebewesen auf der Erde zu zeigen und sehen sich als Teil einer (Welt-)Gemeinschaft.
- Die Kinder erleben, wie zusammen gehandelt werden kann und stärken so ihre Fähigkeit zur Kooperation.
- Die Kinder werden zu vorausschauendem Denken und Handeln, das sich auf mögliche Formen von Zukunft richtet, angeregt. Sie werden dazu ermutigt, Visionen von einer zukünftigen mobilen Welt zu entwickeln.
- Die Kinder motivieren sich selbst und andere dazu, aktiv und klimafreundlich unterwegs zu sein.
- Die Kinder bauen weltoffen Wissen auf und integrieren dabei neue Perspektiven.