In dieser Lehrplananalyse wurde der Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe für die Bayerische Mittelschule auf Anknüpfungspunkte zum Projekt „kids on bike“ hin ausgewertet. Die für das Fahrradprojekt relevanten Themen Fahrrad und Technik/Berufsorientierung, Fahrrad und Verkehrssicherheit sowie Fahrrad und Fitness finden sich im Profil und Lehrplan der 7. Jahrgangsstufe wieder. Diese beziehen sich sowohl auf Inhalte, die im Konzept des Projekts schon berücksichtigt werden, als auch auf Inhalte, die darüber hinaus fächerübergreifend mit dem Projekt gekoppelt werden können.
Diese Analyse gibt Anregungen, das Thema Fahrrad und nachhaltige Mobilität in verschiedenen Kontexten im Unterricht aufzugreifen.
Im Schul- und Jahrgangsstufenprofil für die Bayerischen Mittelschulen finden sich folgende für das Projekt relevanten Anknüpfungspunkte:
Schulprofil:
Besonderheiten der 7. Jahrgangsstufe:
Im Lehrplan für die Bayerischen Mittelschulen werden für das Fahrradprojekt relevante Themen in folgenden Fächern der 7. Jahrgangsstufe behandelt:
Fach |
Projektrelevante Themen im Bezug zum Fahrrad |
---|---|
Ev. Religionslehre | Eigentum fördert die Unabhängigkeit und Entfaltung der Person |
Ethik | Ethische Maßstäbe: Umweltschutz und Rücksichtnahme im Straßenverkehr |
Physik/Chemie/Biologie |
• Körperfunktionen: Atmung und Blutkreislauf im Zshg. mit gesunder Lebensführung |
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde | Klimaveränderungen und Klimaschutz |
Sport | • Allgemeine Ausdauer üben |
Arbeit/Wirtschaft/Technik | Arbeitsplatzerkundung |
Gewerblich-technischer Bereich | Technikprojekt „Rund ums Fahrrad – ausgewählte Funktionseinheiten und technische Zusammenhänge“: |
Hauswirtschaftlicher-sozialer Bereich | Faktoren für eine gesunde Lebensweise, z.B. Bewegung, Beschäftigung/Arbeit etc. |