www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Einführung
 
 Fahrrad und Gesundheit
 
 Parcours
 
 Fahrradtour
 
 Fahrrad und Technik
 











Einführung

Begrüßung (5 min)

Vorstellungsrunde mit Fotosession (15 min)
Die Schüler/innen stellen sich einzeln mit Namen vor und von je zwei nebeneinander sitzenden Schüler/innen wird ein Foto gemacht. Die Fotos werden für die Gestaltung des Plakats „Was braucht ein Fahrrad, damit es cool ist?“ benötigt.

Wie bist du unterwegs? (25 min)
Die Jugendlichen füllen einzeln einen Fragebogen aus. Sie werden hier z.B. gefragt, wie sie in die Schule kommen, ob sie beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm tragen und welche Vor- und Nachteile sie bei der Nutzung des Fahrrads als Fortbewegungsmittel sehen. Im Anschluss werden die beantworteten Fragen im Plenum besprochen und diskutiert.

Folgende Fragen werden per Handzeichen abgefragt und die Anzahl der Schüler/innen an der Tafel notiert:

Die anderen Fragen können frei in einem interaktiven Gespräch mit den Schüler/innen besprochen und diskutiert werden.

Projektvorstellung (10 min)
Anhand einer Projektübersicht werden den Jugendlichen die Inhalte von „kids on bike“ vorgestellt. Sie erfahren, dass sie im Projekt die Möglichkeit haben, mehr über den Beruf eines Zweiradmechanikers zu erfahren. Außerdem werden sie gemeinsam mit einem Zweiradmechaniker in den Technikstunden einfache Reparaturen am Fahrrad selbst durchführen.
In einer Unterrichtseinheit lernen sie, was beim Fahrradfahren mit ihrem Körper passiert und warum Fahrradfahren so gesund ist. Außerdem erleben sie im Projekt, dass das Fahrrad für sie auf dem Schulweg aber auch in der Freizeit eine schnelle, billige und coole Möglichkeit sein kann, in der Stadt unterwegs zu sein. Gemeinsam werden sie einen Fahrradausflug planen und eine gemeinsame Fahrradtour machen. Zuvor werden sie in einem Geschicklichkeitsparcours ihr Können auf dem Fahrrad unter Beweis stellen.

Film „BikerzZz“ (10 min)
Die Jugendlichen schauen den Kurzfilm „BikerzZz“ zum Thema Fahrradfahren an. Der Film entstand im Rahmen des Umweltbildungsprojekts Rückenwind der Münchner Umweltorganisation Green City e.V.. In diesem Projekt werden Jugendliche über den Zusammenhang zwischen ihrem Mobilitätsverhalten und dem Klimawandel aufgeklärt und angeregt, sich dazu selbst eine Meinung zu bilden. Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe der Mittelschule an der Perlacher Straße haben die Straße unter die Lupe genommen: Ist dort nur Platz für Autos? Was wäre, wenn diese Flächen anders genutzt werden könnten? Was bedeutet für Jugendliche Lebensqualität in der Stadt und wie können sie selbst dazu beitragen? Mit diesen Fragen setzten sich die Teilnehmer/innen auseinander und entwickelten eigene Ideen und einen Film.
Im Anschluss wird mit den Jugendlichen kurz besprochen, was im Film gezeigt wurde und wie ihnen der Film gefallen hat.

Partnerinterview und Plakaterstellung (30 min)
Die Schüler/innen bekommen nun einen Interviewbogen und befragen ihre Tischnachbarn. Die Antworten schreiben sie auf. Diejenigen, die fertig sind, schreiben die Antwort zur Frage „Was braucht ein Fahrrad, damit es cool ist?“ auf die Sprechblasen.
Währenddessen werden die Fotos der Schüler/innen am Foto- oder Farbdrucker ausgedruckt. Die Schüler/innen stellen die Antworten der Partner/innen vor und kleben die Sprechblasen zusammen mit ihrem Foto auf ein Plakat mit der Überschrift „Was braucht ein Fahrrad, damit es cool ist?“. Das Plakat wird im Anschluss im Klassenzimmer oder Schulhaus aufgehängt.

Fahrrad-Quiz (20 min)
Die Schüler/innen teilen sich in zwei Gruppen A und B auf, die sich jeweils zu einem Kreis zusammensetzen. Es werden 7 Fragen vorgelesen. Die beiden Gruppen dürfen jeweils abwechselnd als erste eine Antwort abgeben. Für jede richtige Antwort bekommen die Gruppen einen Punkt. Zu den ersten beiden Fragen können zur Veranschaulichung Fotos gezeigt werden.
Die Gewinnergruppe bekommt einen Preis.

Vorschau auf die Projekteinheit „Fahrrad und Gesundheit“ (5 min)
Zum Abschluss wird noch eine Vorschau auf die folgende Projekteinheit zum Thema „Fahrrad und Gesundheit“ gegeben. Die Jugendlichen werden darauf hingewiesen, für diesen Tag gut zu frühstücken und bequeme Kleidung anzuziehen.

Gesamtdauer: 120 Minuten

Materialliste

Druckversion