www.praxis-umweltbildung.de  




Ablauf


  Vorbereitungstreffen mit den BetreuerInnen
 
 Vorbereitungstreffen mit den Jugendlichen
 
 Einstieg in das Projekt
 
 Auseinandersetzung mit Ort, Thema, Material
 
 Ideenentwicklung
 
 Projektentscheidung
 
 Projektrealisierung und Vernissage
 

Materiallisten


PDF-DownloadVorbereitung mit den BetreuerInnen (33kB)

PDF-DownloadVorbereitung mit den Jugendlichen (33kB)

PDF-DownloadGesamtprojekt (39kB)


 

Projektentscheidung



Auswahl einer Gestaltungsidee und Übergabe der Projektverantwortung (45 Minuten)
Die Jugendlichen erhalten den Vorschlag, eine Jury, bestehend aus jeweils einem/r VertreterIn der Kleingruppen, demokratisch über die beste Projektidee abstimmen zu lassen. Aufgrund des zeitlichen Rahmens und der gewünschten Teamarbeit sollte nur eine Projektidee von allen gemeinsame umgesetzt werden. Nehmen die Jugendlichen den Vorschlag an, legen sie gemeinsam die Auswahlkriterien fest (z. B.):
1) Bezug zum Thema
2) Bezug zum Ort/Raum
3) Durchführbarkeit
4) Idee
5) Ausarbeitung des Entwurfs

Anschließend ziehen sich die Jurymitglieder zur Entscheidung zurück, besprechen noch einmal alle eingereichten Gestaltungsideen und bepunkten diese je nach Erfüllungsgrad der Auswahlkriterien. Die Moderation übernimmt ein/e PädagogIn, die sich unparteiisch verhält. Anschließend werden die Gesamtpunktezahl jeder eingereichten Gestaltungsidee zusammengezählt und das Ergebnis von einem Jurymitglied verkündet. Die Gestaltungs-idee mit den meisten Punkten gewinnt und wird von allen gemeinsam realisiert. Kommen Beschwerden und Einwände von den anderen Jugendlichen, müssen die Jury-Mitglieder ihre Entscheidung erklären und noch einmal darstellen, warum die Idee mit den meisten Punkten die Beste ist und umgesetzt werden sollte.


Während der Jurysitzung besprechen der/die KünstlerIn und die BetreuerInnen mit den anderen Jugendlichen das weitere Vorgehen. Es bilden sich Teams für folgende Aufgabenbereiche: Projektleitung, Material-, Werkzeug-, Zeit-, Orts-, Dokumentations-, Sicherheits- und Verpflegungsmanagement. Die Teams sind während der Umsetzung für ihren anvertrauten Aufgabenbereich verantwortlich. Durch dieses Vorgehen geben die BetreuerInnen die Leitungsrolle vollständig an die Jugendlichen ab, was sich sehr bewährt hat.


Realisierung des Kunstwerks (150 Minuten)
Die Jugendlichen realisieren eigenverantwortlich die ausgewählte Gestaltungsidee und bauen ihr Kunstwerk auf dem Gelände. Der/die Künstlerin hält sich zurück, begleitet aber die Jugendlichen bei der Umsetzung und unterstützt sie in ihrem Vorhaben.



Gesamtdauer: 45 Minuten


Weiter mit Projektumsetzung und Vernissage


Materialliste Gesamtprojekt

Druckversion Gesamtprojekt