Ablauf
Vorbereitungstreffen mit den BetreuerInnen
Vorbereitungstreffen mit den Jugendlichen
Einstieg in das Projekt
Auseinandersetzung mit Ort, Thema, Material
Ideenentwicklung
Projektentscheidung
Projektrealisierung und Vernissage
Materiallisten
Vorbereitung mit den BetreuerInnen
Vorbereitung mit den Jugendlichen
Gesamtprojekt
Auseinandersetzung mit dem Ort, dem Thema und dem Material
Spiel: Kamera-Klick
(30 Minuten)
Die TeilnehmerInnen bilden Zweierteams. Eine Person wird zum Fotograf, die
andere zur menschlichen Kamera. Der Fotograf führt die menschliche Kamera,
die ihre Augen geschlossen hat, über das Gelände, sucht verschiedene
Standpunkte auf dem Gelände und nimmt diese aus verschiedenen Perspektiven
auf. Die Aufnahme erfolgt, indem die menschliche Kamera kurz die Augen öffnet
und so den Geländeausschnitt „fotografiert“. Es werden ca.
5 bis 8 Aufnahmen gemacht, bevor Fotograf und Kamera ihre Rollen tauschen.
Anschließend tauschen sich die Teams über ihre interessantesten
Motive aus. Im Plenum diskutieren die TeilnehmerInnen folgende Fragestellungen:
„Welche Aufnahmen habt ihr gemacht?“ „Welche Blickwinkel/Standpunkte
ergaben sich, gibt es Ähnlichkeiten?“ „Habt ihr euren Standpunkt
gewechselt und warum?“ „Welche Möglichkeiten gibt es, die
eigene Perspektive zu verändern?“
Geländespaziergang
(55 Minuten)
Die TeilnehmerInnen erkunden jede/r für sich ausgerüstet mit Zeichenblock,
Stift, Fernglas und/oder Lupe das Gelände und lassen es auf sich wirken.
Jede/r bekommt einen Arbeitsauftrag
mit auf den Weg und der/die KünstlerIn stimmt die Jugendlichen mit folgenden
Worten ein: „Welche Wirkung hat das Gelände auf dich“ –
„Welche Blickwinkel nimmst du ein?“ – „Was interessiert
dich daran?“ – „Gehe das Gelände so ab, dass du von
allen Seiten die angrenzenden Grundstücke entdeckst und fertige erst
dann eine Skizze von den für dich interessantesten Blickwinkeln/Standpunkten
an.“
Auswertung des Geländespaziergangs (5 Minuten)
Während eines kleinen „Museumsgangs“ durch die am Boden ausgelegten
Skizzen verschaffen sich die TeilnehmerInnen einen Eindruck von der Fülle
der verschiedenen Standpunkte, die auf dem Gelände eingenommen wurden.
Die BetreuerInnen würdigen die Zeichnungen und einzelne TeilnehmerInnen
stellen ihre gewählten Standpunkte kurz vor.
Standpunkte sammeln und Austausch im Team (20 Minuten)
Die Jugendlichen finden sich in Viererteams zusammen und tauschen sich über
ihre Skizzen, über ihre eingenommenen Standpunkte aus. Dabei sollen sie
folgende Fragestellungen diskutieren: „Was habt ihr entdeckt/gesehen?
Was habt ihr festgehalten, warum? Welcher Standpunkt war euch am liebsten,
warum? Tauscht euch über den Standpunkt eurer PartnerInnen aus. Geht
evtl. ins Gelände und nehmt konkret den Standpunkt der anderen Person
ein.“
Vorstellung im Plenum und Hinführung zum Thema „Perspektive-Lebensraum
Stadt“ (10 Minuten)
Die Teams stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor und gehen dabei speziell auf
folgende Punkte ein: „Gab es Überschneidungen? Welche? Gibt es
Standpunkte, die euch berührt haben. Gibt es Sichtweisen, die euch aus
eurem „Lebensraum Stadt“ bekannt vorkommen. Welche? Warum?“
Vorstellung des Materials vor Ort (10 Minuten)
Der/die KünstlerIn stellt die zur Verfügung stehenden Materialien
vor Ort vor und sammelt mit den Jugendlichen Möglichkeiten, wie sie mit
Hilfe der vorhandenen Arbeitsgeräte damit arbeiten, bauen können.
Gesamtdauer: 130 Minuten
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Gesamtprojekt
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