www.praxis-umweltbildung.de 






Pädagogik


 Projektbeschreibung
 
 Lernziele
 
 Lehrplanbezug
 

Organisation


PDF-DownloadAnschreiben Schule (68kB)

PDF-DownloadCheckliste (64kB)

PDF-DownloadEvaluationsbogen Lehrer (76kB)

PDF-DownloadFotoerlaubnis (60kB)

PDF-DownloadKooperationspartner (60kB)

PDF-DownloadSchulkooperationen (64kB)

Information


PDF-DownloadProjektbericht (1MB)

PDF-DownloadBildung für nachhaltige Entwicklung (72kB)

PDF-DownloadKlima und Wetter (1,1 MB)

PDF-DownloadKlimaerklärungen für Kinder (48kB)

PDF-DownloadKlimawandel – Klimaschutz (112kB)

PDF-DownloadKlimazonen(108kB)

PDF-DownloadKlimaschutz-Tipps-Elterninfo (92kB)













 

Lehrplanbezug


Die Themen Klima / Klimaschutz finden sich in allen Jahrgangsstufen der Grundschule wieder. Die in den Projektbeschreibungen dargestellten Methoden bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zu den Themen im Lehrplan und können fächerübergreifend eingesetzt werden.
Durch den engen Zusammenhang mit den Themen Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Globalisierung und Gerechtigkeit lässt sich die Thematik Klima / Klimaschutz in fast allen Fächern problemlos in die Unterrichtsgestaltung integrieren. Dabei bieten sowohl ökologische und soziale, als auch ökonomische und kulturelle Aspekte gute Ansatzmöglichkeiten.
So lernen die SchülerInnen Methoden der Beschaffung und des Austausches von Informationen, sie erfahren naturwissenschaftlich-mathematische Hintergründe von Klima und Wetter, denken über die Schönheit und Einmaligkeit der Schöpfung und deren Bedrohung nach, setzen sich kritisch mit der Produktion von Gütern in einer globalisierten Welt auseinander und erwerben Handlungskompetenzen sich umwelt- und klimafreundlich in ihrem Alltag zu verhalten.
Anmerkung: Grün gekennzeichnete Titel sind untergeordnete Themen. Wo es keine grüne Kennzeichnung gibt, wird das gesamte Oberthema als relevant erachtet.

In Lehrplan für die Bayerischen Grundschulen werden die Themen Klima / Klimaschutz in folgenden Fächern behandelt:

Fach
1. Jahrgangsstufe
2. Jahrgangsstufe
3. Jahrgangsstufe
4. Jahrgangsstufe
Katholische Religionslehre
  • Wir sind Kinder einer Erde:
    Kinder einer Erde werden
  • Gottes Welt mit den Sinnen entdecken
  • In Gottes Schöpfung leben
  • Sehnsucht nach einer gerechten und friedvollen Welt:
    Ungerechtigkeit und Not / Schritte zu einer gerechteren und friedvolleren Welt
  • Dem Leben vertrauen können:
    Was mein Leben schön macht
  • Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen begegnen:
    Miteinander in Frieden und Gemeinschaft leben
Evangelische Religionslehre
  • Gottes gute Schöpfung entdecken
  • Bewahrende Ordnung in der Schöpfung:
    Rhythmen und Ordnungen in der Schöpfung / Bedrohung und Bewahrung
  • Gottes gute Schöpfung loben und bewahren
  • Mit Gottes Geboten leben:
    Zusammenleben ist von vielen Fragen und Entscheidungen abhängig
Ethik
  • Miteinander leben
  • Rhythmen und Ordnungen schätzen
  • Staunen lernen und Achtung empfinden
  • Miteinander leben
  • Rhythmen und Ordnungen schätzen
  • Staunen lernen und Achtung empfinden
  • Über das Leben nachdenken
  • Unserer schönen Welt sorgsam begegnen
  • Miteinander arbeiten
  • Sich für die bedrohte Umwelt einsetzen
Deutsch
  • Einander erzählen und einander zuhören
  • Sich und andere informieren
  • Miteinander sprechen und miteinander umgehen
  • Für sich und andere schreiben
  • Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
  • Einander erzählen und einander zuhören
  • Sich und andere informieren
  • Miteinander sprechen und miteinander umgehen
  • Für sich und andere schreiben
  • Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
  • Einander erzählen und einander zuhören
  • Sich und andere informieren
  • Miteinander sprechen und miteinander umgehen
  • Für sich und andere schreiben
  • Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
  • Einander erzählen und einander zuhören
  • Sich und andere informieren
  • Miteinander sprechen und miteinander umgehen
  • Für sich und andere schreiben
  • Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
Fremdsprachen    
  • Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache
  • Einstellung gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur
  • Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache
  • Einstellung gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur
Mathematik


  • Geometrie:
    Raumerfahrung und Raumvorstellung / Flächenformen
  • Zahlen:
    Lebenswelt im Hinblick auf Mengen und Zahlen erkunden und untersuchen
  • Sachbezogene Mathematik:
    Größen / Arbeiten an Sachsituationen
  • Geometrie:
    Raumerfahrung und Raumvorstellung / Flächen- und Körperformen
  • Sachbezogene Mathematik:
    Größen / Arbeiten an Sachsituationen
  • Geometrie:
    Flächen- und Körperformen
  • Sachbezogene Mathematik:
    Größen / Arbeiten an Sachsituationen
  • Geometrie:
    Raumerfahrung und Raumvorstellung / Flächen- und Körperformen
  • Sachbezogene Mathematik:
    Größen / Arbeiten an Sachsituationen
Heimat- und Sachunterricht
  • Unser eigenes Thema
  • Wünsche und Bedürfnisse:
    Spielen
  • Leben mit der Natur:
    Die Wiese im jahreszeitlichen Wechsel
  • Orientierung in Zeit und Raum
  • Erkunden der Umwelt
  • Unser eigenes Thema
  • Ich und meine Erfahrungen:
    Obst und Gemüse
  • Leben mit der Natur:
    Die Hecke im Jahresverlauf
  • Erkunden der Umwelt
  • Unser eigenes Thema
  • Wünsche und Bedürfnisse:
    Medien als Fenster zur Welt
  • Zusammenleben:
    Maschinen helfen bei der Arbeit
  • Leben mit der Natur:
    Der Wald im Jahreslauf / Bedeutung des Waldes
  • Erkunden der Umwelt
  • Rad fahren:
    Das Verkehrsmittel Fahrrad
  • Unser eigenes Thema
  • Ich und meine Erfahrungen:
    Vorstellung von der eigenen Zukunft
  • Wünsche und Bedürfnisse
  • Zusammenleben:
    Wir in der Welt – die Welt bei uns
  • Leben mit der Natur
  • Orientierung in Zeit und Raum:
    Orientierung mit der Karte
  • Erkunden der Umwelt
Sporterziehung
  • Gemeinschaft:
    Handeln in der Gemeinschaft
  • Gemeinschaft:
    Handeln in der Gemeinschaft
  • Mitwelt:
    sich in der Natur bewegen
  • Gemeinschaft:
    Handeln in der Gemeinschaft
  • Mitwelt:
    Sport im Einklang mit Natur, Umgebung und Jahreszeit / Verantwortliches Handeln
  • Gemeinschaft:
    Handeln in der Gemeinschaft
  • Mitwelt:
    Sport im Einklang mit Natur, Umgebung und Jahreszeit
Kunsterziehung
  • Natur als Künstlerin
  • Künstler zeigen uns die Welt mit ihren Augen
  • Natur als Künstlerin
  • Vorstellungswelten
  • Natur als Künstlerin
  • Ich und meine Mitmenschen
  • Natur als Künstlerin
  • Ich und meine Mitmenschen neu gesehen
  • Vorstellungswelten
  • Welt der Kunst – Botschaften der Meisterwerke
Werken / Textiles Gestalten
  • Natur/Umwelt
  • Spiel/Technik:
    Aus einfachem Material ein Spiel oder Spielzeug herstellen und den Spielwert erfahren
  • Gestalteter Lebensraum:
    Ein Werkstück gestalten und den Jahreskreis bewusst erleben
  • Interkulturelle Begegnungen
  • Natur/Umwelt
  • Spiel/Technik:
    Mit einem selbst hergestellten Spiel oder Spielzeug gemeinsam spielen
  • Textiles Umfeld:
    Das Ausgangsmaterial von Textilien kennen lernen
  • Interkulturelle Begegnungen
  • Natur/Umwelt:
    Bedeutung und Verwendungs-
    möglichkeiten eines natürlichen Werkstoffes erfahren
  • Spiel/Technik:
    Den Spielwert eines selbst hergestellten und eines käuflichen Spieles oder Spielzeuges bewerten
  • Gestalteter Lebensraum:
    Eine Gestaltungsidee für einen bestimmten Anlass entwickeln und umsetzen
  • Interkulturelle Begegnungen
  • Natur/Umwelt:
    Den Weg eines natürlichen Werkstoffes vom Ursprung bis zum Endprodukt erfahren
  • Interkulturelle Begegnungen


Pädagogische Leitfäden:

Jgst. 1/2: Sich anderen öffnen, miteinander leben (Verantwortungsgefühl für eigenes Handeln entwickeln)
Jgst. 3: Selbstsicherheit gewinnen – anderen Sichtweisen mit Offenheit begegnen
Jgst 4: Vertrauen in die Zukunft entwickeln – Verantwortung übernehmen (Sich selbst einbringen)

Stand 2000
Weitere Informationen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in den Bayerischen Lehrplänen finden Sie unter Lehrplananalyse.