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Pädagogik


 Projektbeschreibung
 
 Lernziele
 
 Lehrplan
 

Organisation


PDF-DownloadCheckliste (72kB)

PDF-DownloadEinverständniserklärung (56kB)

Information


PDF-DownloadWassermusik– Ein Medienprojekt
in der Grundschule (156kB)

PDF-DownloadMedienarbeit in der Grundschule (128kB)

PDF-DownloadBildung für nachhaltige Entwicklung
in der Grundschule (96kB)











Lehrplanbezug des Projekts Wassermusik


Das Projekt „Wassermusik“ bietet eine gute Möglichkeit für fächerübergreifenden Projektunterricht in der 1. bis 4. Klasse. In der Grundschule finden sich im Lehrplan viele Anknüpfungspunkte zu den Themen des Projekts. Folgende Fächer können in die Vor- und Nachbereitung und in die Durchführung des Workshops mit einbezogen werden: Heimat- und Sachunterricht, Musik, Kunst, Ethik

Erläuterungen:

Als Pädagogische Leitthemen stehen in allen Grundschuljahrgängen „Bilderwelt der Medien“ im Fach Kunst und „Musikhören“ und „Musik erfinden und gestalten“ im Fach Musik im Vordergrund.

Folgende Themen werden in den Fächern behandelt:

Heimat- und Sachunterricht: In der ersten Jahrgangsstufe steht „Wasser als Lösungsmittel“ im Lehrplan (Kapitel 1.2.5). In der zweiten Jahrgangsstufe folgt  „Erfahrungen mit Wasser“ (Kapitel 2.7.2) und in der vierten Jahrgangsstufe geht es um „Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen“.

Ethik: In der vierten Klasse ist der Themenkomplex „Sich für die bedrohte Umwelt einsetzen“ vorgesehen.

Kunst: Natur als Künstlerin, Feuer-Wasser-Erde-Luft, Natur wird Kunst.

Im Lehrplan ist als fächerübergreifende Unterrichts- und Erziehungsaufgabe das Thema Umwelt aufgeführt. Das Projekt „Wassermusik“ bietet sich sowohl dazu an, gesammelte Erfahrungen zu bündeln und nachzubereiten, als auch dazu neu in ein Thema einzusteigen und für die vielfältigen Aspekte zu sensibilisieren.