www.praxis-umweltbildung.de 






Ablauf


 Übersicht
 
 Ablaufplan
 











Erste Einheit: Prolog – Ideensammlung (2 Stunden)
Als Einstieg hören die Kinder gemeinsam die Wassermusik von Händel, sammeln Assoziationen und lernen Fotoapparat und Audioaufnahmegerät kennen.

Zweite Einheit: Fotografieren und Audioaufnahmen sammeln (3 bis 6 Stunden)
Gemeinsam werden Vorschläge gesammelt, wie und wo sich Wasser auditiv und visuell festhalten lässt. Dann begeben sich die Kinder in Kleingruppen ausgestattet mit digitalem Fotoapparat und Kassettenrekorder auf die Suche nach Wasserbildern.

Dritte Einheit: Arbeit in Kleingruppen am Computer (3 bis 6 Stunden)
Mit dem Autorenprogramm Mediator oder mit PowerPoint werden die gesammelten Bilder und Töne nun "komponiert". Als Grundlage dient die Wassermusik. Diese wird neu arrangiert und mit eigenen Tönen und Bildern ergänzt.

Vierte Einheit: Geschichten rund ums Wasser (3 bis 6 Stunden)
Anhand der bisher gemachten inhaltlichen und technischen Erfahrungen entwickeln die Kinder nun eine eigene Wassergeschichte. Diese wird in Kleingruppen als Hörbuch umgesetzt.

Fünfte Einheit: Präsentationsabend für Kinder, Eltern, Lehrkräfte (2 Stunden)
An diesem Elternabend stellen die Kinder den Eltern ihr Werk vor. Danach stehen den Eltern Computer zur Verfügung, auf denen sie selbst das Arrangieren üben können.

Gesamtdauer: ca. 5 Schulvormittage

Druckversion