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Ablauf


 Übersicht
 
 Ablaufplan
 











Workshopbeginn
Die Workshopleitung begrüßt die TeilnehmerInnen, stellt sich und evtl. die Institution vor und beschreibt den Ablauf des Workshops.

Kennenlernen
Die TeilnehmerInnen schreiben ihren Namen auf die „Baum-Namensschilder“ und heften sich diesen an. Danach wird das gegenseitige Kennenlernen durch ein Namensspiel eingeleitet: Alle nennen ihre Namen und eine Lieblingspflanze. Das Spiel kann auch als „Kofferpacken“ gespielt werden, indem jemand Namen und Lieblingspflanze sagt und alle Nachfolgenden die vorhergehenden Namen und Pflanzen wiederholen: „Das ist Susi und ihre Lieblingspflanze ist die Sonnenblume“. Dauer des Namensspiels: ca. 10 Minuten.

Baumtastspiel (15 Minuten)
Die TeilnehmerInnen gehen paarweise zusammen, einer verbindet dem anderen die Augen und führt ihn zu einem Baum. Der „Blinde“ lernt „seinen“ Baum tastend kennen und muss ihn anschließend sehend wieder finden.

Input: Der Weg des Papiers (10 Minuten)
Anhand eines Schaubilds besprechen die TeilnehmerInnen die verschiedenen Schritte der Papierherstellung – den Weg des Papiers.

Papiertütenspiel (30 Minuten)
In einer fiktiven indischen Papiertütenfabrik stellen die SchülerInnen 20 Minuten lang Papiertüten her, berechnen anschließend ihren Lohn und besprechen, was sie sich davon kaufen könnten.

Papierschöpfen (60 Minuten)
Aus Altpapier stellen die TeilnehmerInnen selbst neues Recyclingpapier her. Sie lernen die Fachbegriffe des Papierschöpfens wie „Bütte“ und „Abgautschen“ und erfahren durch das eigene Tun, wie aus Pflanzenfasern Schritt für Schritt Papier hergestellt wird. Durch den ständigen Kontakt mit Wasser erfahren sie, dass die Papierherstellung das Vorhandensein von Wasser voraussetzt und einen großen Wasserverbrauch mit sich bringt. Neben solchen Erkenntnissen soll das Papierschöpfen und die Arbeit mit Wasser und den Materialien viel Spaß machen und der Kreativität der TeilnehmerInnen freien Lauf lassen!

Wissensspiel: Eulen und Krähen (15 Minuten)
Die TeilnehmerInnen testen ihr neu gelerntes Wissen über Papier anhand eines Bewegungsspiels: Macht die Workshopleitung eine falsche Aussage, müssen die Eulen vor den Krähen davonlaufen, sagt sie die Wahrheit, laufen die Krähen vor den Eulen davon.

Abschluss: Seerosenspiel (15 Minuten)
Aus Papier werden Seerosen gefaltet, die sich auf dem Wasser von selbst öffnen. Dabei kommen die Wünsche der TeilnehmerInnen an die Natur zum Vorschein.

Gesamtdauer: 2,5 bis 3 Stunden

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