www.praxis-umweltbildung.de 






Pädagogik


 Projektbeschreibung
 
 Lernziele
 
 Lehrplanbezug
 

Organisation


PDF-DownloadCheckliste und Fotoerlaubnis (48kB)

Information


PDF-DownloadWasserkonferenzen (164kB)

PDF-DownloadDer Weg der Orange
(96kB)

PDF-DownloadÖkobilanz Orangensaft
(160kB)

PDF-DownloadTheaterarbeit mit Kindern
(92kB)

PDF-DownloadGlobales Lernen/Bildung für
nachhaltige Entwicklung
(92kB)











Lehrplanbezug des Projektvormittags


Das Projekt „Blauer Planet Erde“ bietet eine gute Möglichkeit für fächerübergreifenden Projektunterricht in der 3. und 4. Klasse. Im Lehrplan der Grundschule finden sich viele Anknüpfungspunkte zu den Themen des Projekts. Folgende Fächer können in die Vor- und Nachbereitung und in die Durchführung mit einbezogen werden:

  3. Jgst. 4. Jgst.
Katholische Religionslehre Sehnsucht nach einer gerechten und friedvollen Welt. Menschen mit anderen religiösen Überzeugungen begegnen.
Evangelische Religionslehre Gottes gute Schöpfung loben und bewahren; Christen in aller Welt kennen lernen. Fülle erleben; Muslimen begegnen und ihre Lebensweisen verstehen; gemeinsame Verantwortung.
Ethik Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten; unserer schönen Welt sorgsam begegnen. Wünsche haben und verzichten können; miteinander arbeiten; Kultur in ihrer Vielfalt entdecken und achten; Religionen begegnen; sich für die bedrohte Umwelt einsetzen; frei sein und Verantwortung übernehmen.
Deutsch Sich und andere informieren; miteinander sprechen und miteinander umgehen; für sich und andere schreiben. Sich und andere informieren; für sich und andere schreiben; verständlich und ausdrucksvoll sprechen.
Fremdsprachen Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache; Einstellungen gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur. Lebensweise und Kultur von Menschen mit anderer Sprache;
Einstellungen gegenüber Personen mit fremder Sprache und Kultur.
Mathematik


Raumerfahrung und Raumvorstellung; Größen. Raumerfahrung und Raumvorstellung; Größen.
Heimat- und Sachunterricht Wünsche und Bedürfnisse; Menschen arbeiten; Leben mit der Natur; Orientierung in Zeit und Raum; Erkunden der Umwelt; verantwortungsbewusste Nutzung von Strom. Vorstellungen von der eigenen Zukunft; Wünsche und Bedürfnisse; wir in der Welt – die Welt bei uns; der natürliche Kreislauf des Wassers; Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen; Wasserversorgung; Orientierung in Zeit und Raum; Ausgangsstoffe und Materialien; Kreislauf eines industriell gefertigten Produkts.
Kunst Wir in der Gruppe; Bilderwelt der Medien. Natur als Künstlerin, Feuer-Wasser-Erde-Luft; Zukunftsvisionen; Natur wird Kunst.
Werken Eine Gestaltungsidee für einen bestimmten Anlass entwickeln und umsetzen; interkulturelle Begegnungen. Den Weg eines natürlichen Werkstoffes vom Ursprung bis zum Endprodukt erfahren, interkulturelle Begegnungen.

(Stand Schuljahr 2007)

Als Pädagogische Leitthemen stehen in der 3. Klasse „Selbstsicherheit gewinnen – anderen Sichtweisen mit Offenheit begegnen“ und in der 4. Klasse „Sich selbst einbringen“ und „Solidarisch handeln“ im Vordergrund.