www.praxis-umweltbildung.de  




Ablauf


  Vorbereitung
 
 Einstieg
 
 Die Feinschmecker
 
 Die Reporter
 
 Die Quizmaster
 
 Präsentation
 
 Nachbereitung
 

Materiallisten


PDF-DownloadVorbereitung (51kB)

PDF-DownloadEinstieg (52kB)

PDF-DownloadFeinschmecker (61kB)

PDF-DownloadQuizmaster (52kB)

PDF-DownloadReporter (62kB)

PDF-DownloadPräsentation (54kB)

PDF-DownloadNachbereitung (52kB)


 

Feinschmecker - Die Expertengruppe



Geschmackstest (25 Minuten)
Mit verbundenen Augen testen die TeilnehmerInnen verschiedene Produkte des Frühstückstisches. Über diese intensive Sinneswahrnehmung und das anschließende Gespräch werden die Kinder und Jugendlichen auf die Gruppenarbeit eingestimmt.


Analyse des Produkts als Nahrungsmittel (15 Minuten)
Mit Hilfe eines gelenkten Interviews analysieren die Kinder und Jugendlichen das Produkt nach folgenden Fragestellungen:
- Was sind die Inhaltsstoffe des Produkts?
- Welche Nährstoffe enthält das Produkt?
- Wozu braucht der menschliche Körper diese Nährstoffe?
Zur inhaltlichen Vertiefung werden Kärtchen mit Informationen zu den Nährstoffen neben dem in der Mitte liegenden Produkt platziert.
Weitere Informationen hierzu sind zu finden unter www.agendakids.muc.kobis.de - Ernährung - Infos - Was kommt auf den Frühstückstisch?.


Teilen der Gruppe in drei Kleingruppen (5 Minuten)
Der/die PädagogIn stellt die Arbeitsabläufe der Kleingruppen vor:
· Gruppe A analysiert die mitgebrachten Rezepte der Gruppe und findet heraus, welche Rezepte die „gesündesten“ sind.
· Gruppe B stellt Rezepte zum aktuellen Produkt zusammen oder erfindet eigene Rezepte.
· Gruppe C recherchiert Informationen zum aktuellen Produkt.


Arbeit in Kleingruppen (30 Minuten)
Gruppe A: Rezepte unter die Lupe nehmen
Die TeilnehmerInnen ziehen ca. sechs bis zehn der mitgebrachten Rezepte, die sie weiter bearbeiten. Sie beurteilen die Zutaten nach bestimmten Anforderungen (Handelt es sich um regionale Produkte, saisonale Produkte, Produkte, die auf einem Frühstückstisch stehen können?) und markieren sie mit unterschiedlichen Farben. Anschließend suchen sie die drei „gesündesten“ Rezepte aus.
Diese werden auf der Website (www.fruehstueckstisch.de) in das Internetkochbuch gestellt oder sie erstellen ihr eigenes Kochbuch, gestalten das Titelblatt und fügen ihre Rezepte hinzu.

Gruppe B: Frühstücksrezepte schreiben
Die TeilnehmerInnen suchen drei Rezepte zum aktuellen Produkt aus, die sie in das Internetkochbuch (unter www.fruehstueckstisch.de) bzw. in ihr eigenes Kochbuch stellen werden. Sie schreiben die Rezepte nach Arbeitsgeräten, Zutaten und Zubereitung aufgeteilt in eine Vorlage.

Gruppe C: Recherche über das aktuelle Produkt
Die TeilnehmerInnen recherchieren auf der Internetseite www.agendakids.muc.kobis.de zum Thema Ernährung, informieren sich über das aktuelle Produkt und füllen den Rechercheauftrag zu dem entsprechenden Produkt (Banane, Brot, Butter, Honig, Milch, Joghurt, Nuss-Nougat-Creme, Orangensaft, Tee, Zucker) aus. Steht kein PC mit Internetanschluss zur Verfügung, können die entsprechenden Internetseiten ausgedruckt und als Arbeitsblätter ausgeteilt werden. Weitere Informationsblätter sind zu finden bei den Kopiervorlagen und bei den Hintergrundberichten. Die recherchierten Informationen über das Produkt werden als Steckbrief auf die Website gestellt oder als Beitrag für eine (Wand-)Zeitung aufbereitet.


Plenum (15 Minuten)
Die Kinder und Jugendlichen kommen in der Gruppe zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Ergebnisse vor, die der/die PädagogIn stichpunktartig auf einem Plakat festhält.


Textarbeit am Computer (45 Minuten)
Der/die PädagogIn führt die TeilnehmerInnen am PC in das Redaktionssystem der Internetseite ein. Die TeilnehmerInnen schreiben anschließend ihre Texte direkt auf die Website. Alternativ können die TeilnehmerInnen auch mit ihren Ergebnissen eine (Wand-)Zeitung gestalten.


Herstellung von Energiekugeln (30 Minuten)
Aus fairen und ökologischen Zutaten bereiten die TeilnehmerInnen leckere süße Energiekugeln als Alternative zu Schokoriegel und Cola zu, die sie bei der Präsentation an alle TeilnehmerInnen verteilen.


Vorbereitung der Präsentation (15 Minuten)
Die Kinder und Jugendlichen fassen ihre erarbeiteten Ergebnisse mit Hilfe des Plakats zusammen und überlegen sich, wie sie die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit einschließlich der Energiekugeln präsentieren wollen. Sie nutzen die verbleibende Zeit, um den Kochbereich aufzuräumen.


Gesamtdauer: 3 Stunden

Materialliste

Druckversion