Projektbeschreibung
Lernziele
Lehrplanbezug
Checkliste(46kB)
Gesundes Frühstück - Guter Start in den Tag(89kB)
Ökologische und soziale Auswirkungen unseres Lebensmittelkonsums(165kB)
Gestaltung einer Website mit Hilfe eines Content Management Systems(53kB)
Medien: Neue Potenziale für die Umweltbildung(51kB)
Produktinfo: Banane(78kB)
Produktinfo: Brot(59kB)
Produktinfo: Butter(43kB)
Produktinfo: Honig(66kB)
Produktinfo: Joghurt(43kB)
Produktinfo: Milch(41kB)
Produktinfo: Orangensaft(62kB)
Produktinfo: Schokocreme(64kB)
Produktinfo: Tee(57kB)
Produktinfo: Zucker(69kB)
Pädagogik
Projektbeschreibung
Lernziele
Lehrplanbezug
Organisation
Checkliste
Information
Gesundes Frühstück - Guter Start in den Tag
Ökologische und soziale Auswirkungen unseres Lebensmittelkonsums
Gestaltung einer Website mit Hilfe eines Content Management Systems
Medien: Neue Potenziale für die Umweltbildung
Produktinfo: Banane
Produktinfo: Brot
Produktinfo: Butter
Produktinfo: Honig
Produktinfo: Joghurt
Produktinfo: Milch
Produktinfo: Orangensaft
Produktinfo: Schokocreme
Produktinfo: Tee
Produktinfo: Zucker
Lernziele
Kontext zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung
- Globale Perspektive:
Kinder und Jugendliche lernen den Fairen Handel als eine Möglichkeit kennen, Veränderungen in Richtung eines gerechteren Welthandels anzustoßen, und erfahren, welche Produkte sie aus Fairem Handel kaufen können. - Persönliche Ebene:
Mädchen und Jungen setzen sich mit gesundem Ernährungsverhalten auseinander und lernen Bausteine einer gesunden, regionalen und fairen Ernährung am Beispiel des Frühstücks kennen. - Kinder und Jugendliche arbeiten selbständig in Kleingruppen; sie erwerben soziale Kompetenzen, wie Kommunikationsfähigkeit und Kompromissfähigkeit, die für ein funktionierendes Miteinander unerlässlich sind.
- Sie lernen einen sinnvollen, zielorientierten und kreativen Umgang mit Computer, Internet und digitaler Kamera und gestalten eine eigene Website.
- Sie erarbeiten Ergebnisse, die sie vor anderen präsentieren.
- Die Methoden fördern Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für Nachhaltigkeit.